Initiativen Über uns Aktuell Aleppo Mitglied werden Kontakt Links/Presse Impressum

MalwerkstattVortragsreihenAusstellungen  

Malwerkstatt

Im Herbst 2015 hat der Verein zusammen mit der Caritas eine Malwerkstatt ins Leben gerufen. Ziel war es, die Kinder wöchentlich in einer Gruppenstärke von ungefähr zehn Teilnehmern durch eine Kunsttherapeutin und eine Kunstpädagogin durchzuführen.
Die Malwerkstatt für die Kinder in einer Stuttgarter Flüchtlingsunterkunft wurde nach einigen Anlaufschwierigkeiten begeistert angenommen und wird bis zum Spätsommer 2016 weitergeführt. Nach positiver Rückmeldung der Malwerkstattbetreuerinnen ist es bereits die zweite Verlängerung dieses Erfolgsmodells. Es nehmen unter anderem Mädchen und Jungen aus Syrien, Afghanistan, Albanien, Iran und Irak teil.
Auch die Stuttgarter Zeitung hat bereits von der Malerkstatt berichtet.


Malwerkstattfest im Globalen Klassenzimmer am 5. Dezember 2016

Am Nachmittag des 5. Dezember besuchten die an der Malwerkstatt teilnehmenden Kinder ihre Ausstellung im Globalen Klassenzimmer am Charlottenplatz.
Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde feierten alle Besucher mit Lebkuchen und Erfrischungsgetränken. Danach erfreute eine Märchen-erzählerin die Kinder mit lebhaften Geschichten. Gegen Ende des Nachmittags sangen Kinder Lieder aus ihren Heimatländern.
Der Verein dankt allen Beteiligten für diesen fröhlichen Nachmittag.


                                


Eröffnung der Ausstellung der Malwerkstatt am 14. November 2016

Zusammen mit der "Caritas", "Engagement Global" und dem "Welthaus" hat der Verein eine Ausstellung organisiert, um die Ergebnisse der pädagogischen Malklassen vorzustellen. Konzipiert wurde die Ausstellung von den engagierten Kunstpädagogen und Kunstpädagoginnen.
Die Ausstellungseröffnung mit dem Titel "Kids and Colours – Kinder und Farben“ wurde von Vorträgen des Vereinsvorstands, sowie der Kunst-pädagogen begleitet.
Die Ausstellungseröffnung zog viele interessierte Besucher an.
Der Verein dankt allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend.


                                




Malwerkstattfest im Juni 2016

Am 20. Juni 2016 wurde ein Fest mit den Kindern der Malwerkstatt veranstaltet. Ebenso eingeladen waren die Eltern und ein paar Freiwillige der Caritas sowie des Vereins der Freunde der Altstadt von Aleppo. Diese Zusammenkunft war die erste Gelegenheit, Mal- und Bastelergebnisse gemeinsam mit den Kindern zu betrachten.
Wir freuen uns auf die weitere Fortführung der Malwerkstatt.


                                



Links Malwerkstatt


>>  Stuttgarter Zeitung (23.06.2016)
      Ein Raum, um loslassen zu können

>>  Südwestpresse (05.08.2015)
      "Das Interesse kam erst mit dem Krieg"