Initiatives About us News Aleppo Become a member Contact Links/Press Legal info

Aleppo – Keeping Cultural Heritage Alive


Situation today

Since about 5000 years, Syria is located in an area of tension between several regional and local powers. Throughout its history Aleppo has been destroyed and rebuilt several times. Since the start of the conflict in Syria the entire city with its inhabitants is exposed to violent conflict and fights. This has affected various neighborhoods and monuments. Aleppians struggle to maintain their livelihoods and survival or decided to leave their homes.

Today all six cultural world heritage sites in Syria (Old City of Damascus, Old City of Bosra, Old City of Aleppo, Krak des Chevaliers and Qal'at Salah ed-Din), as well as the Dead Cities in the North of Syria are added to the Red List of endangered UNESCO Heritage Sites.

With the civil war in Syria and the battles for Aleppo, which are currently also taking place in the Old City, the destruction of the historical monuments, such as the Great Mosque, parts of the Souq market area, but especially of the different traditional residential areas, continues as well. Many historical documents are thus perhaps irrevocably lost and with them also hopes which were associated with the preservation and renewal of the Old City. A city culture that not only includes the historical monuments, but the language, the music, the crafts, and especially the lifestyle of the inhabitants, which was defined by the coexistence of different ethnic and religious groups, is being destroyed.


Some aspects of this rich urban culture, but also images of the destruction will be shown in the example of the images of Aleppo.


Situation before the conflict

To understand why our association is committed to Aleppo’s urban, architectural and cultural heritage, and since the beginning of the armed combat with its reconstruction, this section will provide some insight into Aleppo.


German-Syrian Development Cooperation (1994–2011)

Thanks to the commitment of a number of local architects and other citizens, a process of safeguarding and rehabilitation started in 1994 with GIZ, ensuing in private initiatives, followed by academic research and involvement, eventually resulting in national and international rehabilitation projects to conserve this invaluable heritage, a legacy long threatened by the harsh transformations of the 20th century.

Starting with a group of architects who were alarmed by the harsh interventions in the historic fabric, Aleppo's society managed to successfully oppose municipal planning what peaked in the alarming destruction of a neighborhood near Bab Al-Faraj. In 1978, when the 1974-master-plan turned into its implementation phase, resistance was formed by local architects and 'conservationists', initiated by architects. Consequently, an 'Old City Committee' was formed, consisting of members from the private sector and other public institutions to negotiate the future development of the Bab Al-Faraj site, and the old city as a whole.


The origins – History of Aleppo’s urban development

Historic Aleppo, a World Heritage Site sized about 360ha, looks back to more than a 5000 years old continuous urban history dating back to the third millennium BC. Outsiders and visitors have admired the city’s urban heritage ever since. Throughout the centuries, old city's inhabitants pragmatically considered the ancient urban fabric and its architecture as home and economic platform.


>>  Medinatuna
>>  Unesco
>>  Aga Khan Museum

Initiativen Über uns Aktuell Aleppo Mitglied werden Kontakt Links/Presse Impressum

Aleppo – Kulturelles Erbe lebendig erhalten


Heutige Situation

Seit über 5000 Jahren liegt Syrien im Spannungsfeld der jeweiligen angrenzenden Großmächte. Im Laufe der Geschichte wurde Aleppo wiederholt zerstört, aber auch wieder aufgebaut. Seit dem Beginn der gewaltsamen Auseinandersetzungen im Jahr 2011 sind ganze Teile der Stadt und deren Bewohner durchgehenden Kampfhandlungen ausgesetzt. Zahlreiche historische Monumente und Gebäude der Altstadt sind nur noch Ruinen. In ihrer Verzweiflung und Not fliehen die Menschen oder kämpfen in ihren beschädigten oder zerstörten Häusern ums Überleben.

Heute stehen alle sechs Weltkulturerbestätten in Syrien (Altstadt von Damaskus, Palmyra, Altstadt von Bosra, Altstadt von Aleppo, Krak des Chevaliers und Qal'at Salah ed-Din) sowie die antiken "toten Städte" im Norden auf der sogenannten Roten Liste des gefährdeten Welterbes der UNESCO.

Mit dem Bürgerkrieg in Syrien und den Kämpfen um Aleppo, die gerade auch in der Altstadt stattfinden, geht die Zerstörung der historischen Monumente wie der großen Moschee, Teilen des Soukbereichs, aber vor allem auch einzelner traditioneller Wohnquartiere weiter. Viele historische Zeugnisse sind damit vielleicht unwiederbringlich verloren und damit auch Hoffnungen, die mit der Erhaltung und Erneuerung der Altstadt verbunden waren. Eine Stadtkultur, die nicht nur die historischen Monumente umfaßt, sondern auch die Sprache, die Musik, das Handwerk und vor allem die Lebensweise der Bewohner, die vom Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien und Religionsgruppen bestimmt war, wird zerstört.


Am Beispiel der Bilder von Aleppo sollen einige Momente dieser reichen Stadtkultur gezeigt werden, aber auch die Bilder der Zerstörung.


Situation vor dem Konflikt

Um zu verstehen warum unser Verein sich der Kultur, Architekturgeschichte und Stadtentwicklung, und seit Beginn der schweren Kampfhandlungen auch dem Thema Wiederaufbau widmet, soll hier kurz ein Eindruck Aleppos gegeben werden.




Syrisch-Deutsche Zusammenarbeit (1994–2011)

Dank des enormen zivilen Engagements der Bewohner Aleppos wurde 1994 mithilfe der GIZ ein Erneuerungs- und Schutzprozess begonnen, der private, staatliche und internationale Initiativen bündelte um die Altstadt und ihr Erbe lebenswert und authentisch zu erhalten. Jahre zuvor war dieses einzigartige Erbe bedroht von modernistischer, autogerechter Stadtplanung des 20. Jahrhunderts.

Alles begann mit einer Gruppe von Architekten, Historikern und Bewohnern die sich den Abrissplänen der Stadtverwaltung entgegenstellten. Diese plante im Jahr 1978 den Abriss der sich über die Jahrzehnte gewandelten und baufälligen Nachbarschaft Bab Al-Faraj, um den Masterplan aus dem Jahre 1974 zu realisieren. Widerstand, angeführt von aleppiner Architekten, formierte sich alsbald. Eine Altstadt-Kommission wurde gegründet das auch aus Mitgliedern des Privatsektors, öffentlichen Einrichtungen bestand um den zukünftigen Schutz und die Entwicklung des Bab Al-Faraj-Areals, aber auch der gesamten Altstadt zu verhandeln.


Die Ursprünge – Aleppos Stadtgeschichte

Das historische Aleppo, ein Weltkulturerbe mit der Größe von 360 ha, kann auf über 5000 Jahre durchgehende urbane Siedlungsgeschichte bis in das dritte Jahrtausend vor Christus zurückblicken. Besucher haben seit jeher das gebaute und kulturelle Erbe dieser einzigartigen Altstadt bewundert. Aleppo war nicht nur Knotenpunkt diverser Handelsrouten und somit ein Verbindungspunkt verschiedener Einflüsse und Kulturen, sondern für Aleppos Einwohner ist die Stadt ein identitätsstiftendes Zuhause und Arbeitsplatz.


>>  Medinatuna
>>  Unesco
>>  Aga Khan Museum